Willkommen bei LernArt –
Freie Schule Oberndorf!​

Seit 2018 betreiben wir unsere Grund- und Oberschule und schaffen so einen Raum für gemeinsames Lernen und Begegnungen für Schüler der Klassen 1 bis 10, Eltern, Lernbegleiter und Unterstützer

• von Menschen jeden Alters
  • mit vielfältigen lebenspraktischen Lern- und Handlungsinhalten,
  • innovativer Lernkultur und
  • wertschätzendem Miteinander
  • die die Freude, Lust und Begeisterung
  • am eigenständigen und gemeinsamen Entdecken, Lernen, Erfahren, Anwenden und miteinander Gestalten stärken und
  • gemeinsam von allen Beteiligten mitentwickelt und getragen werden.

Auf dieser Seite erfahren Sie alles über unsere Schule und wie Sie partizipieren können. Wir freuen uns sehr, von Ihnen zu hören. Gerne informieren wir Sie zudem über aktuelle Entwicklungen durch unseren Newsletter!

Freie Schulplätze - Hospitation

Freie Schulplätze verteilen wir über unser Hospitationsverfahren. Dies gibt beiden Seiten die Möglichkeit einander kennenzulernen, bevor man sich für einen gemeinsamen Weg entscheidet.

Mehr über Hospitationen

Immer ganz vorn dabei.

Seien Sie der Erste, der über die neuesten Nachrichten informiert wird.

Soziokratie

Partizipation ermöglichen wir über das soziokratische Prinzip. Für eine professionelle Etablierung begleitet uns Bernhard Bockelbrink von Soziokratie 3.0.

Mehr über Soziokratie

Smartphone frei

Bildschirmmedien haben viele negative Effekte auf die zwischenmenschliche Interaktion und sind insbesondere für die Entwicklung des kindlichen Gehirns sehr schädlich.

Mehr über Bildschirmmedien

Gemeinschaft

Wir erleben uns als authentische Gemeinschaft im Sinne von Scott Peck. Dafür betreiben wir aktive Gemeinschaftsbildung in unterschiedlichen Formen.

Mehr über Gemeinschaftsbildung

Friedensfähig

Unsere Schule setzt die SchülerInnen nicht in Konkurrenz zueinander sondern fördert die Kooperation und Synergie. Sie lernen in Gesprächskreisen Konflikte zu lösen, Empathie zu entwickeln und über Gefühle zu sprechen.

Konzept

Die pädagogischen Konzepte der Grund- und Oberschule verwirklichen folgende Schwerpunkte:

• Selbst- und Mitbestimmung

Die SchülerInnen und alle Beteiligten lernen und arbeiten bedürfnisorientiert. Sie erleben ihre Selbstwirksamkeit durch Selbst- und Mitbestimmung in allen schulischen Belangen:
    • von der Aufnahme neuer SchülerInnen, über die Gestaltung der Lernangebote, Schulregeln und Öffnungszeiten, bis hin zur Einstellung von Lehrkräften.
    • durch regelmäßige Schulversammlungen, Arbeitsgruppen, Gremien- und Beiratstätigkeiten.
  • Individuell, alters- und fächerübergreifend

Die SchülerInnen lernen jahrgangsübergreifend, ganzheitlich, interdisziplinär in fächerübergreifenden Zusammenhängen sowie intrinsisch und selbstbestimmt gemäß ihrer individuellen Interessen, Stärken, Prioritäten und Geschwindigkeiten.
  • Begleitend

Wir ermutigen und begleiten die SchülerInnen ebenfalls darin, ihre Interessen und Fähigkeiten durch außerschulische Lernorte, Bildungsreisen sowie unternehmerisch in Form von SchülerInnenfirmen zu vertiefen und verwirklichen.
  • Wissenschaftlich

Bewährte reformpädagogische Ansätze (z.B. von Maria Montessori, Jean Piaget, Rebeca und Maurico Wild) werden kombiniert mit aktuellen Erkenntnissen und Erfahrungen aus Theorie und Praxis:
    • der Wissenschaften (Human-, Neurowissenschaften, Pädagogik, Psychologie usw.) sowie
    • bestehender Alternativschulen und anderer (Bildungs-)Einrichtungen.
  • Liebe statt Angst

Wir leben ein positives Menschenbild, das in Vertrauen, Kooperation und Synergie statt in Angst und Konkurrenz mündet.
  • Entspannte Lernatmosphäre

Unsere Schule ist ein angstfreier Lern-, Erfahrungs- und Handlungsraum, unter anderem durch
    • Verzicht auf Zwang, Leistungsvergleiche und Benotung;
    • gewaltfreie und wertschätzende Kommunikations- und Umgangsformen;
    • Nichtdirektivität und begleitende Unterstützung der Erwachsenen sowie
    • Transparenz von und Mitbestimmung bei Lern-, Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen.
  • Inklusion

Wir leben Inklusion. SchülerInnen und MitarbeiterInnen mit Lern- oder anderweitigen Beeinträchtigungen sind ebenso willkommen wie hochbegabte, normal begabte und Menschen ohne Behinderungen. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf die Gebärdensprache.
  • Achtsam

Unsere Schule setzt Zeichen im bewussten und umsichtigen Umgang mit Natur, Umwelt und Lebewesen, unter anderem durch den Bezug von regionalen Bio-Produkten für die Schulspeisung sowie durch den Aufbau eines gemeinschaftlichen Bio-Bauern-Gnadenhofs.

Grundschulkonzept

Oberschulkonzept