Yared kommt rum (NDR)

In der dritten Folge begibt Yared sich auf eine maritime Reise. Zwischen Stade und Cuxhaven liegt das kleine Dörfchen Oberndorf, direkt am Fluss Oste gelegen. Damals wie heute haben die Oberndorfer eine besondere Verbindung zur Oste. Das Dorf bringt eine von der Schifffahrt geprägte Geschichte mit sich und auch heute noch spürt man die enge Verbindung zur Seefahrerei. Bei einer kleinen Spurensuche durch den Ort erfährt er noch allerlei über Oberndorf, wie es früher war. Yared trifft in Oberndorf auf viel Tradition mit Mut zur Veränderung.

Radiobeitrag (NDR)

[...] Verlassene Dörfer - das ist längst nicht nur ein ostdeutsches Phänomen. Auch in Niedersachsen hat insbesondere in den kleinen Dörfern auf dem Lande längst eine Landflucht eingesetzt. Erst macht der Bäcker dicht, dann der letzte Laden, und schon bald wird es still. Und die Dörfer werden zu reinen Schlafgemeinden. Oberndorf an der Oste hat sich diesem Trend widersetzt: Das 1.366-Seelen-Dorf an der Grenze zwischen den Landkreisen Stade und Cuxhaven verzeichnet sogar wieder mehr Einwohner. Denn die Bürger hier haben selbst die Initiative ergriffen. [...]

Neue Dorfschule im Nirgendwo (NDR Info | Perspektiven)

Oberndorf liegt wunderschön zwischen Cuxhaven und Buxtehude. Warum gründet eine Familie ausgerechnet hier eine Privatschule? Wie kommt das Lernkonzept an?

Landliebe statt Landfrust (NDR)

Der NDR hat unsere Schulgründung begleitet und darüber eine liebevolle Dokumentation gemacht.

Terra X - Rettet mein Dorf (ZDF)

Keine Schule, keine Kneipe, kein Laden – doch die Bewohner von Oberndorf/Niedersachsen sehen dem Sterben ihres Dorfes nicht länger tatenlos zu: Dorfbewohner gründen eine AG, bauen eine Biogasanlage und züchten mit der Abwärme afrikanische Edelfische.