Kombüsen-Programm Februar

29.01.2024

Moin allerseits von der Kombüsen-Crew!

Wir laden herzlich ein zum anhängenden Februar-Programm und hätten zu den ersten Veranstaltungen auch schon was zu sagen:

DO 1.2. ab 18 Uhr: Offenes Kegeln

Plan ist, dass donnerstags beim Pizzatag alle, die einfach mal zwischendurch kegeln wollen, das auch können. Kostenlos. Die Praxis zeigt: Bitte unbedingt doch vorher anmelden! Gruppentermine für Versammlungen etc. bitte an anderen Tagen reservieren. Danke.

ACHTUNG 1: Am 22.2. findet KEIN Offenes Kegeln statt, da die Offiziersmesse mit einer anderen Veranstaltung belegt ist. Sorry, das versuchen wir in Zukunft besser zu machen!

SA 3.2. ab 14 Uhr: Näh-Café
Ja genau: Wenn am langen Kombüsentisch Sticken, Stopfen, Stricken, Schneiden, Abstecken, Fachsimpeln mit Klönen und Plaudern mit Kaffee und Kuchen oder Tee und Torte stattfindet, dann nennen wir das Näh-Café. Am Samstag ab 14 Uhr ist es wieder so weit. ABER!!! Auch Kaffee- und Kuchengäste, die ohne Handarbeitszeug einfach nur gemütlich im Café sitzen wollen, sind genauso herzlich willkommen. (Keine Angst – Nähnadeln beißen nicht!)

SO 4.2., 15 Uhr: Sonntagskinder
Endlich! Christel Biebrach kommt! In der Kombüse ist sie eine überaus gern gesehene und gern gehörte Attraktion. Gespannt gespitzte Ohren, große fragend und neugierig guckende Augen und Mucksmäuschenstille zeigen an, wie die ausgebildete und leidenschaftliche Künstlerin des Märchenerzählens ihr Publikum in den Bann zieht. Wenn Christel Biebrach, wie an diesem Sonntag ein tibetisches Zaubermärchen und zwei Märchen aus dem hohen Norden mitbringt, die davon erzählen, wie der dunkle, kalte und stürmische Winter besiegt wird, dann ist es so, als sei man dabei, mittendrin in der Geschichte — analoge virtuelle Realität könnte man modern sagen. Kleine junge ebenso wie große ältere Menschen tauchen in eine andere Welt, wenn Christel Biebrach erzählt – immer liebenswürdig und mit großem weiten Herzen für das Schicksal ihrer Figuren.
Der Eintritt ist frei, Reservierung empfohlen, um eine Spende für die Erzählerin wird gebeten.

ACHTUNG 2: Am 14.2. findet KEIN Spieleabend statt, da freuen wir uns auf die zweite Kleine Liedwerkstatt.
MI 14.2., 19 Uhr: Kleine Liedwerkstatt über Liebe & Freundschaft
Am 14.2. ist Valentinstag. Darauf sind wir von der Kombüse selbst schon sehr gespannt, weil wieder etwas Neues beginnt in unserer lockeren Veranstaltungsreihe »Die kleine Liedwerkstatt« für Musikmachende, die kein komplettes Abendprogramm dabei haben, sondern eine kleine Auswahl ihrer musikalischen Schätze präsentieren. Wir freuen uns auf Sofia Bezsusidnia und Laura & Mia Bansemer.

Sofia Bezsusidnia kam 2022 wegen des Krieges aus der Ukraine nach Oberndorf. Dort wurde sie an einem  Musikgymnasium musikalisch ausgebildet. Mittlerweilse studiert sie zwar Medizin, der Musik und insbesondere dem Gesang ist sie aber treu geblieben. Mit wunderschöner Stimme singt sie leidenschaftlich gern und begleitet sich selbst am Klavier. Zum Valentinstag hat Sofia romantische und ergreifende ukrainische Liebeslieder im Programm.

Laura & Mia Bansemer
leben seit ein paar Jahren in Oberndorf — Laura ist Schulleiterin der Freien Schule, ihre Tochter Mia ist dort Schülerin. Sie nehmen den Valentinstag zum Anlass, mit Unterstützung des Auswahlchors der Freien Schule ein kleines buntes Programm zum Thema Liebe und Freundschaft zu präsentieren. Das Potpourri für diesen besonderen Themenabend enthält mitreißende Duette, gefühlvolle Rockballaden und herzerweichende Liedermachersongs in Englisch und Deutsch.

Wir freuen uns sehr und empfehlen dringend zu reservieren, da schon einige der bis dahin romantisch gestalteten Plätze vergeben sind. Eintritt frei, um Spenden für die Künstlerinnen wird gebeten - wie immer an post@kombuese-53grad.de oder unter (04772) 860 89 13.

Herzlichst grüßt Ihre und Eure Kombüsen-Crew

kombuesenprogramm-februar2024.png