Schulgarten 2023

Unsere Schulgemeinschaft hat ein Teil des Schulgeländes für unseren Gartenbau im Jahr 2023 intensiv weiterentwickelt. Die einzelnen Fortschritte sind in 2 Videos zusammengefasst.

In einem faszinierenden Schulgartenprojekt wurden diverse Beete nach den Prinzipien der Permakultur angelegt. Hier gedeihen nicht nur heimisches Gemüse, sondern auch exotische Früchte. Schüler und Teammitglieder haben sich von Frühling bis Spätsommer mit Leidenschaft eingebracht. Der Garten pulsiert vor Leben - Raupen fanden reichlich zu fressen und Schmetterlinge flattern umher, Käfer und Spinnen tummeln sich, während fleißige Bestäuber ihre Arbeit verrichten. Selbst die benachbarten Hühner haben regelmäßig den Fortschritt inspiziert. Vier Wassercontainer, gespeist vom Regenwasser des großen Dachs, versorgen den Garten. Neue Rankhilfen sorgen nicht nur für Beschattung der Schulräume, sondern dienen auch als Kletterhilfe für den emporrankenden Wein. Ein wahres Paradies, das bis in den Herbst an Schönheit und Vielfalt gewann. Die Ernte wurde in unserer Schulküche verarbeitet und Teile zum Erntedankfest ausgestellt.

Was ist Permakultur?

Permakultur ist ein nachhaltiges Designsystem, das auf Prinzipien der Natur basiert, um ökologisch stabile und produktive Systeme zu schaffen. Es zielt darauf ab, die Bedürfnisse von Menschen zu erfüllen, während gleichzeitig die Umwelt geschützt und regeneriert wird. Permakultur umfasst eine Vielzahl von Praktiken, die darauf abzielen, Ressourcen effizient zu nutzen, die Vielfalt zu fördern und die natürlichen Kreisläufe zu respektieren. Durch die Anwendung von Permakultur können Lebensräume geschaffen werden, die sowohl ökologisch als auch sozial nachhaltig sind.

Lego StarWars Millennium Falcon - Update
Unsere Schülerinnen bauen mit Freude