Herausforderung 2023

Im Rahmen unseres pädagogischen Konzepts ist es für uns unerlässlich, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Welt aktiv erkunden. Zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 brach eine Gruppe von Abenteurern, begleitet von einigen Teammitgliedern, in das Unbekannte auf. Sie schliefen unter dem funkelnden Sternenhimmel, ohne zu wissen, wo sie am nächsten Abend zur Ruhe kommen würden. Das Essen wurde über offenen Feuer zubereitet und die Navigation erfolgte ausschließlich anhand einer Wanderkarte. Smartphones waren tabu, denn in dieser Herausforderung zählte nur der Mut und die Entschlossenheit der Gruppe. Es war ein wahrhaftiges Abenteuer, bei dem jede Herausforderung gemeistert werden musste und die Teilnehmer an ihre Grenzen gebracht wurden.

Das Wandern bietet jungen Menschen eine einzigartige Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Während sie durch die Natur wandern, lernen sie, ihre körperlichen Grenzen zu überwinden und Ausdauer aufzubauen. Das gemeinsame Erleben von Herausforderungen stärkt zudem den Teamgeist und fördert die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Durch das Wandern lernen junge Menschen auch, Verantwortung für sich selbst und ihre Mitwandernden zu übernehmen. Sie müssen Entscheidungen treffen, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam Lösungen finden. Diese Erfahrungen tragen dazu bei, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihre Selbstständigkeit zu fördern.

Darüber hinaus bietet das Wandern die Möglichkeit, sich von der Hektik des Alltags zu erholen und zur Ruhe zu kommen. Die Schülerinnen und Schüler können die Schönheit der Natur genießen, neue Perspektiven gewinnen und gestärkt und erfrischt in den Schulalltag zurückkehren.

Insgesamt kann man sagen, dass das Wandern eine wertvolle Erfahrung für die persönliche Entwicklung junger Menschen darstellt, die sie sowohl körperlich als auch mental stärkt und sie auf vielfältige Weise bereichert.

Schulgarten 2023