Warum sollte mein Kind auf eine demokratische Alternativschule gehen?

Die LernArt - Freie Schule Oberndorf folgt dem Konzept einer demokratischen Alternativschule, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen. An unserer Schule können die Lernenden den Lehrplan mitgestalten und ihre individuellen Lernwege wählen, was ihre Selbstbestimmung und Eigenverantwortung fördert. Im Gegensatz zu traditionellen Schulen, in denen Lehrkräfte den Unterricht und die Regeln vorgeben, ermöglicht die LernArt den Schülerinnen und Schülern mehr Autonomie und Mitbestimmung über ihren Bildungsweg.

Diese Schulform spricht Familien an, die Wert auf ein respektvolles Miteinander, eine gewaltfreie Kommunikation und ein friedliches Umfeld legen. In demokratischen Alternativschulen wird die Entwicklung sozialer Kompetenzen, kritisches Denken und die Entfaltung individueller Stärken gefördert. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Neugierde zu bewahren, ihre Kreativität zu entfalten und sich sowohl intellektuell als auch persönlich weiterzuentwickeln.

Für Familien, die achtsam, gewaltfrei und friedliebend sind, bietet unsere  demokratische Alternativschule eine inspirierende Bildungsumgebung, die es den Lernenden ermöglicht, selbstbewusst, kreativ und engagiert zu sein. Diese Schulform betont die Bedeutung eines lebenslangen Lernprozesses, der über den traditionellen Unterricht hinausgeht und eine ganzheitliche Bildungserfahrung ermöglicht.

Es gibt mehrere Gründe, warum Eltern sich für eine demokratische Alternativschule entscheiden könnten:

1. Individuelle Entfaltung: Demokratische Alternativschulen legen Wert darauf, dass jedes Kind seine individuellen Interessen, Fähigkeiten und Talente entfalten kann. Der Fokus liegt auf der ganzheitlichen Entwicklung des Kindes.
  2. Selbstbestimmtes Lernen: An einer demokratischen Alternativschule haben die Schülerinnen und Schüler mehr Mitspracherecht bei der Gestaltung ihres Lernwegs. Sie können mitbestimmen, was sie lernen möchten und wie sie es lernen wollen.
  3. Gemeinschaft und soziale Kompetenzen: In demokratischen Alternativschulen wird viel Wert auf ein respektvolles Miteinander und die Entwicklung sozialer Kompetenzen gelegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen und Konflikte konstruktiv zu lösen.
  4. Kleine Lerngruppen und individuelle Betreuung: Oftmals sind die Klassen an Alternativschulen kleiner, was eine individuellere Betreuung ermöglicht. Die Lehrkräfte können besser auf die Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler eingehen.
  5. Kritische Denkweise und Eigenverantwortung: Demokratische Alternativschulen fördern eine kritische Denkweise und ermutigen die Schülerinnen und Schüler, selbstständig Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.

Die LernArt ist eine Grund- und Oberschule von besonderer pädagogischer Bedeutung, die sich durch innovative Lehrmethoden und eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler auszeichnet. Als Schule in freier Trägerschaft hat die LernArt die Freiheit, ihre pädagogischen Konzepte eigenständig zu gestalten und somit eine inspirierende Lernumgebung zu schaffen. Das Prädikat "von besonderer pädagogischer Bedeutung" unterstreicht die hohe Qualität der Bildungsarbeit an der LernArt und hebt sie als Vorreiterin in der Bildungslandschaft hervor. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern wird an der LernArt eine ganzheitliche Bildung gefördert, die die individuellen Stärken und Talente jedes Einzelnen hervorhebt. Die LernArt - Freie Schule Oberndorf bereitet ihre Schülerinnen und Schüler somit optimal auf ihre Zukunft vor und trägt maßgeblich zur persönlichen und schulischen Entwicklung bei.

Die Schule LernArt und die Dorfgemeinschaft Oberndorf (Oste) haben gemeinsam Großartiges erreicht und wurden dafür mit der Goldmedaille des Europäischen Dorferneuerungspreises ausgezeichnet. Diese prestigeträchtige Auszeichnung würdigt ihr vorbildliches Engagement und ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Dorferneuerung.

Durch ihre gemeinsamen Bemühungen haben sie nicht nur das Erscheinungsbild und die Lebensqualität in Oberndorf (Oste) nachhaltig verbessert, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl und Zusammengehörigkeitsgefühl geschaffen. Die Schule LernArt und die Dorfgemeinschaft haben gezeigt, dass durch gemeinsame Anstrengungen und kreative Ideen positive Veränderungen in einer Gemeinschaft bewirkt werden können.

Der Europäische Dorferneuerungspreis ist eine bedeutende Anerkennung für ihre harte Arbeit und ihren Einsatz für die Entwicklung unseres Dorfes. Diese Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung von Dorferneuerungsprojekten und zeigt, dass sie einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung von ländlichen Gemeinden leisten können.

Maria Montessori - Neueinordung ihrer Arbeit