Schulfrei-Festival in Klein Leppin

Das Festival möchte ein Zeichen für verschiedene Bildungswege setzen.

Am Wochenende waren wir auf dem Schulfrei-Festival in Klein Leppin. Das Festival möchte ein Zeichen für verschiedene Bildungswege setzen. Im Fokus steht dabei das freie Lernen, eine Lernform, bei der die Kinder selbst entschieden, was sie wann und wie lernen möchten. Einige Teilnehmer des Festivals gehen sogar soweit, dass sie den Besuch von Schulen aufgrund eigener schlechter Erfahrungen ablehnen.

Wir, von der Schulinitiative "Freie Schule Oberndorf" möchten eine Schule, an denen die Schüler frei und selbstbestimmt lernen können. Mit unserer Kamera haben wir einige Momente des Festivals festgehalten und konnten mit Julian (19 Jahre) von der Organisation sprechen. Er selbst hat nur wenige Jahre auf einer Schule verbracht, bevor er zum Freilerner wurde. Heute spricht er vier Sprachen, arbeitet Selbstständig und baut sich ein Wohnmobil. Von "Langeweile, abhängen und nichts tun" keine Spur!

Eindrücke Freie Schule Heckenbeck
Wir waren für Euch unnterwegs in Heckenbeck