Impressionen aus der Grundschule

Im Schulalltag der LernArt - Freien Schule Oberndorf entstehen immer wieder Fotos, die versuchen, das aktuelle Geschehen zu dokumentieren. Einige der Bilder aus der Grundschule möchten wir hier teilen.

Bei uns lernen die SchülerInnen spielerisch mit unseren zahlreichen Lernmaterialien. Auf Frontalunterricht wird gänzlich verzichtet.

Warum ist spielen für die Entwicklung wichtig?

Spielen ist für Kinder von entscheidender Bedeutung, da es ihre körperliche, kognitive, soziale und emotionale Entwicklung positiv beeinflusst. Durch Spielen verbessern Kinder ihre motorischen Fähigkeiten, entfalten ihre Fantasie, entwickeln Problemlösungsfähigkeiten, erlernen soziale Kompetenzen und regulieren ihre Emotionen. Jean Piaget, ein bedeutender Entwicklungspsychologe, betonte die Rolle des Spiels im Lernprozess von Kindern und wie es ihre kognitiven Fähigkeiten fördert, indem sie aktiv mit ihrer Umgebung interagieren.

Musikproduktionen aus unserer Schülerschaft
Selbstgemachtes aus der DAW